Ein wichtiges Spiel um den 4. Tabellenplatz

Aus den letzten vier Partien der HCD-Ladies resultierten zwei Siege und zwei Niederlagen. Zuletzt verloren die Bündnerinnen knapp mit 3:4 gegen die Frauen des SC Bern. Am Samstag steht noch ein Spiel an, bevor die Ladies am 16. Dezember ein Cupspiel bestreiten und es dann zu der Partie kommt, die mit einem Zuschauerrekord im Schweizer Frauen Eishockey in die Geschichtsbücher eingehen soll – gegen die Girls aus Ambrì während dem Spengler Cup.

Zuerst aber empfangen die HCD Ladies am Samstag, um 15.30 Uhr Neuchâtel zu einem Spiel, dass mit Blick auf die Tabelle sehr wichtig ist. Denn, die HCD-Ladies liegen mit 29 Punkten immer noch auf Platz 4 der Tabelle und somit auf dem letzten Playoff Platz. Die Neuchâtel Hockey Academy ist ihnen mit nur 6 Punkten Abstand, bei gleich vielen Spielen ,dicht auf den Fersen. Die drei Punkte sind also wichtig, um den Abstand zu vergrössern. 
Es ist die vierte Begegnung der Teams in der laufenden Saison. In den drei bisherigen, gingen die Neuenburgerinnen zwei Mal als Siegerinnen vom Eis. Neuchâtel steht defensiv jeweils solide und ist offensiv auf Konter aus. Davos muss darauf vorbereitet sein, denn es wird sicher wieder ein Spiel auf Augenhöhe.

10 Quali-Spiele bleiben
Die Punkte, welche die HCD Ladies jeweils liegen lassen, fallen der Konstanz im Spiel über 60 Minuten zum Opfer, sagt Coach Andrea Kröni. Dabei ist mehr als die Hälfte der Qualifikationsphase durch. Noch stehen 10 Spiele im Spielplan der Ladies. Ein Highlight dürfte jene Partie am 30. Dezember 2023 werden. Ein reguläres Meisterschaftsspiel zwar, aber der Zeitpunkt und der Ort, an dem es stattfindet, ist aussergewöhnlich – nämlich während dem Spengler Cup in Davos Der Auftritt während dem Traditionsturnier, wenn auch nur im Rahmen dessen, dürfte für einen Zuschauerrekord sorgen und dem Spiel deutlich mehr Aufmerksamkeit bescheren, als dies heute in der Women’s League normalerweise jeweils der Fall ist. Das Spiel am 30.12 findet um 11.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, wer will darf aber vor Ort mit einer Spende von CHF 5.- die HCD- Ladies unterstützen. 

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Charpy Sports Photography