HCD Ladies - here we go ...

Bereits im März hatte das Team einen ersten Augenschein vor Ort genommen – alle Möglichkeiten, die ihnen der HCD bietet, kennengelernt, die Wohnungen angeschaut und eine erste Krafteinheit zur Standortbestimmung mit dem Athletik-Trainer Enea Moretti absolviert. Der gebürtige Tessiner war sehr zufrieden: «Das Niveau scheint mir gut und vor allem – die Mädels sind motiviert, das ist erst mal das Wichtigste.» Für die Frauen ist es ein Novum, dass ihnen ein Off-Ice Trainer zur Verfügung steht. Überhaupt profitieren sie in Davos von einem viel grösseren Angebot, um als Team und auch persönlich einen Schritt weiterzukommen. Die 19-jährige Sandra Schmidt steht seit dem 3. Altersjahr auf dem Eis – auf das Kapitel Davos freut sie sich wahnsinnig: «Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Als bekannt wurde, dass wir die Frauenmannschaft des HCD stellen werden, stand für mich nie zur Diskussion, ob ich ein Teil davon sein möchte oder nicht.» Die Unterengadinerin schliesst im Sommer die Lehre als Kleinkindererzieherin ab und wird dann das erste Mal weg von zu Hause sein, zusammen mit Teamkollegin Ladina Staub zieht sie in eine WG. Arbeiten, leben und trainieren an einem Ort –keine langen Anfahrtswege mehr, für ein abendliches Training auf dem Eis. Nur einer der vielen Vorteile, welche sie im Wechsel vom Thurgau nach Davos sehe, um sportlich einen Schritt weiterzukommen.

Sommertraining on 
Wie die 1. Mannschaft der Herren und der Nachwuchs trainieren nun auch die Frauen nach fixem Trainingsplan. Auf dem Programm stehen Athletik, Kraft, Skills und On-Ice Einheiten. Einen wichtigen Part nehmen auch das Teambuilding und der mentale Aspekt ein. Noch kennen sich in der neu formierten Mannschaft nicht alle Teammitglieder, es geht also auch darum, anzukommen, sich zu finden, eine Einheit zu bilden.

Vorhang auf am 2. September
Der erste offizielle Auftritt der Mannschaft vor heimischem Publikum steht am 2. September, am HCD-Saisoneröffnungsfest an. Mannschaftsvorstellung, Autogrammstunde, ein Freundschaftsspiel – erstmals im Eisstadion Davos und vor mehr Zuschauern als bisher. «Ein gewisses Mass an Nervosität bringt das neue Kapitel, das Kapitel Davos und die HCD Ladies sicher mit sich.», weiss Sandra Schmidt jetzt schon. 

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: HCD-Onlineredaktion