HCD-Ladies verpassen die Playoffs

Die HCD-Ladies haben es nicht mehr geschafft, sich den vierten Platz in der Tabelle zu sichern. In den beiden letzten Partien der regulären Saison, die am letzten Wochenende stattfanden, verloren sie gegen die ZSC Lions Frauen und gewannen zwar noch gegen Langenthal. Dieser letzte Sieg konnte aber nichts mehr daran ändern, dass es die Davoserinnen nicht in die Playoffs schaffen und die Ranking-Round bestreiten müssen.

Die Ausgangslage vor diesem Wochenende war klar. Die Ladies hätten beide Spiele gewinnen müssen und Neuchâtel, das vor dem Wochenende vier Punkte vor den HCD-Ladies auf Platz vier rangierte, ihre beide verlieren. Es kam anders, die Ladies verloren das Spiel in Zürich mit 4:1. Ärgerlich, auch wenn ein Sieg zu diesem Zeitpunkt mit Blick auf die Qualifikation für die Playoffs, nichts mehr genutzt hätte, da Neuchâtel gegen Fribourg gewann und somit bereits ausser Reichweite war.  
Damit hat das Team von Andrea Kröni das erklärte Saisonziel, die Playoffs, nicht erreicht. «Das ganze Team ist sehr enttäuscht. Die Gründe, wieso wir es nicht geschafft haben, sind vielfältig. Teilweise fehlende Erfahrung, Automatismen, die Zeit benötigen und ein klares Manko ist die Effizient im Abschluss – wir schiessen zu wenig Tore.» Trotz Enttäuschung, über das Nichterreichen der Playoffs ist Kröni überzeugt, auf dem richtigen Weg zur Spitze zu sein.

Dass die Ladies immerhin noch das Spiel am Sonntag gegen Langenthal mit 2:0 für sich entscheiden konnten ist wichtig für die nächste Saison-Phase: Die Ranking-Round. «Wir werden jedes Spiel so angehen, als ob es ein Alles-Oder-Nichts-Spiel wäre mit dem Anspruch, sich täglich weiter zu verbessern,» so Kröni.

Die Ranking-Round
Die Teams auf den Plätzen fünf bis acht gehen nun also in die Ranking-Round. In dieser werden die Punkte als Ausgangssituation aus der Qualifikation halbiert und aufgerundet. Heisst für die HCD-Ladies, dass sie mit 19 Punkten, Fribourg mit 15, Lugano 9 und Langenthal 5, in diese Phase gehen, bei der jedes Team in je einer Doppelrunde zweimal gegeneinander spielt.

Die letztplatzierten werden dann in der Abstiegsrunde gegen die Siegerinnen der SWHL B spielen. Was Zug sein dürfte.  

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Charpy Sportsphotography