Plötzlich im Kampf um einen Playoff-Platz

Lange waren die HCD-Ladies auf Kurs – von Beginn der Saison an, konnte sie sich auf Platz vier der Tabelle behaupten, der Playoff-Platz schien gesichert. Obwohl – Neuchâtel den Bündnerinnen vor dem letzten Wochenende gefährlich nahekam, mit nur 5 Punkte Differenz auf Platz fünf in der Tabelle liegend

Nach dem misslungenen letzten Wochenende, mit zwei Niederlagen gegen schlechter platzierte Teams – hat sich das Blatt nun leider doch noch gewendet: Plötzlich avanciert die Schlussphase der regulären Saison für die HCD-Ladies zum Kampf um die Playoff-Teilnahme.

Zwei bittere Niederlagen in Folge 

Es war ein Wochenende zum Vergessen für die HCD-Ladies. Sie verloren die beiden wichtigen Spiele, die sie gemäss bisherigen Stärkeverhältnis beide hätten gewinnen müssen und so wichtige Punkte im Playoff-Kampf zu sichern. Man war sich der Wichtigkeit der beiden Spiele bewusst, wohl auch deswegen etwas nervös und nicht in der Lage, die Torchancen zu verwerten. Sowohl das Spiel gegen Fribourg als auch jenes gegen Lugano tags darauf verloren die Davoserinnen knapp mit je nur einem Tor Unterschied. 1:2 und 0:1 - die beiden Resultate zeigen: Es fehlte vor allem an der Effizienz. Bei Schussverhältnissen von 40:22 gegen Fribourg und gar 41:15 gegen Lugano ein klares Verdikt. 

Zeit, sich auf die verbleibenden Spiele vorzubereiten

Den HCD-Ladies bleiben nun nur noch drei Spiele in der regulären Saison, zwei davon ausgerechnet gegen Zürich – das in der Tabelle auf dem zweiten Platz liegt. Für Davos jedoch spricht, dass man zuletzt gegen eben dieses Zürich gewinnen konnte. Das erste der beiden Duelle findet am 18. Februar statt. Es ist gleichzeitig das nächste Spiel im Spielplan, bis dahin bleibt genügend Zeit, sich darauf vorzubereiten, denn es geht um den 4. Playoff Platz. Auch Neuchâtel, dem direkten Konkurrentinnen auf diesen Platz stehen noch drei Spiele bevor. Sie treffen auf Lugano, Fribourg und Bern und somit auf nur ein gegnerisches Team, das aktuell vor ihnen in der Tabelle liegt. 

Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Charpy Sports Photography