Sommertraining - on

Noch sind nicht alle Frauen fest vor Ort, gewisse ziehen erst im Sommer nach Davos und beginnen hier ihr neues Leben. Die Ausländerinnen stossen im August zum Team. Neue Arbeitsstelle, neuer Wohnort, neuer Club. Für viele von ihnen ist dies ein grosser Schritt – die Freude darüber ist allgegenwärtig spürbar. Von jetzt an heisst es: Tägliches Training im Bereich Athletik, Skills und Kraft, aktuell einmal die Woche aufs Eis und Leistungstests absolvieren. Daneben lernen sie sich als Team und das Umfeld kennen. Andrea Kröni, Head Coach der Ladies ist sehr zufrieden mit dem Start in Davos. «Es ist für uns alle ein riesiger Unterschied im Vergleich zu den Bedingungen, die wir zuvor hatten. Jetzt in einem solch professionellen Umfeld zu sein – davon profitieren alle, allen voran die Spielerinnen.»

Push it to the limit

Für diese hiess es in der ersten Woche unter anderem – Maske auf, Pulsgurt an, ab aufs Laufband und alles geben beim VO2 Max-Test. Die Ergebnisse: gut! Für die meisten von ihnen war auch das eine neue Erfahrung, next level sozusagen – auf dem Weg dahin befinden sich die Spielerinnen nun. 
Wie bei den Männern geht es zu Beginn des Sommertrainings um eine Standortbestimmung. Darum, das Training gestützt auf die Ergebnisse aufzubauen und am Ende des Sommers zu vergleichen.

Insgesamt dauert das Sommertraining auch bei den Ladies 12 Wochen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: HCD