Zusammenarbeit mit den Rapperswil-Jona Lakers

Mit den Rapperswil-Jona Lakers haben die Verantwortlichen der HCD-Frauenmannschaft einen idealen Partner gefunden, um das Förderprojekt Girls Ost weiterzuentwickeln. 2018 wurde das Frauen-Eishockey Leistungszentrum Ostschweiz in Kreuzlingen eröffnet. In Zusammenarbeit mit diesem hat der HCD für die Ausbildung im Mädchen- und Jugend-Eishockey das Förderprojekt Girls Ost ins Leben gerufen. Darin werden Mädchen von der Hockeyschule bis zur U17-Stufe direkt in ihren Regionen in Absprache mit den jeweiligen Klubs gefördert.
Mit den Rapperswil-Jona Lakers, das aktuell ein SWHL B Ausbildungs-Team stellt, konnte nun ein weiterer wichtiger Partner ins Boot geholt werden. Damit zählen nebst der Ostschweiz und Graubünden neu auch die Region Rapperswil, Glarus und Walensee zum Förderprojekt. Ziel ist es, mit einem noch grösseren Einzugsgebiet das Girls-und Fraueneishockey in der Schweiz aufs nächste Level zu bringen und den Hockeyspielerinnen mehr Trainings-Möglichkeiten zu bieten.
Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist, dass junge Spielerinnen in ihrer Wohnregion gefördert und systematisch auf Einsätze fürs Women’s League Team in Davos vorbereitet werden können. Umgekehrt können HCD-Spielerinnen, welche noch nicht für den Einsatz in der höchsten Liga bereit sind, im Ausbildungs-Team der Rapperswil-Jona Lakers wichtige Erfahrungen sammeln.
Noch ist nicht ausgeschlossen ist, dass der HCD die Zusammenarbeit mit weiteren Teams eingehen wird. Ein Ausbildungsteam in der zweithöchsten Frauenliga, der SWHL B, in der Region Thurgau ist weiterhin ein Thema.